arrow-down linkedin minus plus

Restaurierung und Renovierung Kino Le Plaza, Genf

Das Le Plaza war seinerzeit der grösste Kinosaal Genfs. Durch seine Architektur, seine strukturellen Prinzipien, seine Technologie und die hier stattfindenden Events ist das Gebäude zu einem ganz besonderen Treffpunkt für die Genfer Bevölkerung geworden.

Der transparent gestaltete Eingang wird von der Rue de Chantepoulet aus bis zum Kinosaal erweitert. Entlang der Rue du Cendrier entsteht durch das neue Konzept eine Beziehung zwischen der Strasse, dem Centre Cinéma Architecture und dem Hauptfoyer, dem Distributionsbereich für das gesamte Projekt. Der Kinosaal wird in seinen ursprünglichen Zustand zurückversetzt. Durch die Wandlungsfähigkeit des Saales und seine Anpassungsfähigkeit an neue Technologien ist es möglich, Aufführungen auf der Bühne zu veranstalten, ohne dass das sein ursprünglicher Charakter verloren geht. Die Zahl der Sitzplätze wurde auf 750 erhöht, 620 im Parterre und 130 auf der Empore. Ein ausgedienter Technikraum ermöglicht den Einbau einer abgestuften Treppe. Über diesen Bereich lassen sich Zugänge zu den neu konzipierten Räumen sowie zum Immersionsraum im Untergeschoss schaffen. Auch Veranstaltungen oder Vorführungen können hier stattfinden. Die Baugrube unter dem Kino eignet sich ideal für die Unterbringung der technischen Ausstattung sowie zur Realisierung moderner Räume. Der Immersionsraum profitiert von der Höhe unter der Bühne, denn so lässt sich ein tragendes Gestänge installieren, das als Aufhängung für die Beleuchtung und andere Technikelemente dient.

Ideenwettbewerb im Einladungsverfahren

Bauherr
Fondation PLAZA
Projekte
2021
Mitarbeiter
Nicola Chong, Chiara Gelpi, Samuel Labhard, Chloé Masse, Ghoulam Otmani, Giulio Parini, Matthieu Rapin, Alban Rozier
Copyright